Header-Bild

SPD Sprendlingen

Nachrichten zum Thema Ortsverein

 

12.11.2014 in Ortsverein

Vorstellung

 

Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) ist eine deutsche Volkspartei und die älteste parlamentarisch vertretene Partei Deutschlands. Sie ist Regierungsfraktion in der Großen Koalition auf Bundesebene und ist in insgesamt acht Ländern an der Regierung beteiligt, in fünf davon stellt sie den Regierungschef. Die SPD ist Mitgliedspartei der SPE und der Sozialistischen Internationalen (SI).

Die SPD hat kein exaktes Gründungsdatum. Sie selbst beruft sich auf die Gründung des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins (ADAV) durch Ferdinand Lassalle, die am 23.Mai 1863 in Leipzig stattfand. Seit 1869 gab es die vonAugust Bebel und Wilhelm Liebknecht in Eisenach gegründeten Sozialdemokratischen Arbeiterpartei (SDAP). Oftmals wird das Jahr 1875 als das eigentliche Konstituierungsdatum genannt, als am Ende des Vereinigungsparteitages vom 22. bis 27.Mai in Gotha sich der ADAV und die SDAP zur Sozialistischen Arbeiterpartei Deutschlands (SAP) zusammenschlossen.

Nach dem Außerkrafttreten des Sozialistengesetzes im Herbst 1890 änderte die Partei ihren Namen in „Sozialdemokratische Partei Deutschlands“.

Die Bundes-SPD war also im Jahr 2013 vom Ursprung her gesehen schon 150 Jahre alt, ihren Namen hat sie seit 124 Jahren (Stand 2014).
Auf so viele Jahre können wir als Ortsverein in Sprendlingen leider nicht zurückblicken. Aktiv ist der SPD-Ortsverein Sprendlingen seit der Gründung der Bundesrepublik Deutschland. Aber es gibt bzw. gab Sprendlinger SPD-Mitglieder, die der SPD schon vor dem 2. Weltkrieg angehören bzw. angehörten.

Dr. Fassel war nach dem Zweiten Weltkrieg SPD-Vorsitzender und Ortsbürgermeister in Sprendlingen. Von 1960 bis 1985 war Willi Mehler SPD-Ortsvereinsvorsitzender und Ortsbürgermeister. Franz Wassermann war SPD-Vorsitzender von 1985 bis 1991, nach ihm folgte Klaus-Peter Bubach (bis 1993), Friedrich Novotny (bis 1997), Jürgen Weinowski bis zu seinem Tod im Jahr 2002. Danach übernahm Brigitte Auernheimer kommisarisch den Vorsitz bis 2004. Rainer Häusler, Rechtsanwalt, hatte den Vorsitz von 2004 bis 2014 inne. Seit März 2014 ist Annerose Gundlich 1. Vorsitzende des SPD-Ortsvereins.

 

Counter

Besucher:4
Heute:38
Online:2
 

Wetter-Online

 

Links

 

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

05.10.2017, 20:00 Uhr SPD Sprechstunde
Die SPD Sprendlingen lädt alle interessierten Bürger jeweils am ersten Donnerstag des Monats zu einer Sprechstun …

02.11.2017, 20:00 Uhr SPD Sprechstunde
Die SPD Sprendlingen lädt alle interessierten Bürger jeweils am ersten Donnerstag des Monats zu einer Sprechstun …

Alle Termine